Samstag, 24. November 2012

Das neue Lexikon der Medizin-Irrtümer

Noch mehr Halbwahrheiten, Vorurteile, fragwürdige Behandlungen


Kann zu viel Schlaf schädlich sein? Helfen Antibiotika tatsächlich gegen Schnupfen und Heiserkeit? Sind Masern wirklich harmlos? Werner Bartens, Autor des erfolgreichen »Ärztehasserbuchs«, hat in seinem »Neuen Lexikon der Medizin-Irrtümer« die hartnäckigsten Vorurteile und fragwürdigsten Behandlungsmethoden versammelt, die vor allem eines zeigen: Nirgends ist die Fortschrittsgläubigkeit so groß und der Wissensstand so flüchtig wie in der Medizin.
 
 
 
Haben Eltern häßliche Kinder genauso gern wie hübsche? Deckt der jährliche Gesundheitscheck verborgene Krankheiten auf? Ist fettarme Ernährung gesund? Kann zu viel Schlaf schaden? Lebt länger, wer weniger ißt? Verursachen Haarfärbemittel Krebs? Helfen Antibiotika wirklich gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit?

In kaum einem Bereich existieren so viele verblüffende, erschreckende und unglaubliche Halbwahrheiten wie in der Medizin. Mehr als 100.000 verkaufte Exemplare vom »Lexikon der Medizin-Irrtümer« haben gezeigt, daß das Vertrauen der Leser in Ärzte und ihre Kunst nicht grenzenlos ist - völlig zu Recht.

Auch in seinem neuen Buch hat Werner Bartens wieder zahlreiche populäre Irrtümer, hartnäckige Vorurteile und fragwürdige Behandlungsmethoden gesammelt, die vor allem eines zeigen: Nirgends sonst ist die Fortschrittsgläubigkeit so groß und der Wissensstand so flüchtig wie in der Medizin. Bleiben Sie gesund!

»Bartens schreibt witzig und lakonisch, und alles, was er schreibt, hat Hand und Fuß. « Münchner Merkur
gebunden, 270 Seiten, 2006
 

Über den Autor

Werner Bartens, geboren 1966, studierte in Freiburg, Montpellier und Washington, D. C., Geschichte, Germanistik und Medizin und promovierte über den Einfluss der Gene auf den vorzeitigen Herzinfarkt. Von 1992 bis 1996 arbeitete er als Arzt sowie in der Forschung an den National Institutes of Health in Bethesda (USA) und am Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg.
Bartens veröffentlichte mehrere Bücher. Er ist seit 1997 als Wissenschaftsjournalist tätig und schreibt für verschiedene Zeitungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Click Now!