Freitag, 25. Januar 2013

Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg

Wollen Sie im Leben vorankommen und auf der Karriereleiter empor klettern?


Das Geheimnis dafür liegt laut Networking-Guru Keith Ferrazzi darin, sich mit anderen Menschen zusammenzutun. Ferrazzi erkannte schon früh, dass sich sehr erfolgreiche Menschen von der breiten Masse in puncto Networking in einem Punkt unterscheiden: Sie nutzen die Macht von Vitamin B; so, dass jeder dabei gewinnt.

In "Geh nie alleine" essen zeigt Ferrazzi die Schritte, die er benutzt, um mit den tausenden von Menschen in seinem Adressbuch in Kontakt zu bleiben. Es sind Kollegen, Freunde und Partner - Menschen, denen er geholfen hat und Menschen, die ihm geholfen haben. Ferrazzis Art des Networkings basiert auf Großzügigkeit - er hilft seinen Freunden, miteinander in Kontakt zu kommen. Er unterscheidet stark zwischen dem echten Aufbau von Beziehungen und dem hektischen Visitenkartentausch, den viele heute als Networking bezeichnen.

Schließlich destilliert er sein System in anwendbare und erprobte Prinzipien.
 
Darunter beispielsweise:
  • Prüfen Sie nicht den Punktestand: Es geht nie einfach nur darum zu bekommen, was Sie wollen. Es geht darum, dass Sie bekommen, was Sie wollen, und gleichzeitig sichergehen, dass die Menschen, die Ihnen wichtig sind, ebenfalls bekommen, was sie wollen.
  • Bleiben Sie ständig am Ball: Es ist wichtig, Ihre Kontakte immer zu pflegen und nicht nur, wenn Sie etwas von ihnen brauchen.
  • Gehen Sie nie alleine essen: Egal, ob Sie nun in einem Unternehmen arbeiten oder an einer gesellschaftlichen Veranstaltung teilnehmen - Unsichtbarkeit ist ein schlimmeres Schicksal als Scheitern.
Im Verlaufe des Buches stellt Ferrazzi zeitlose Strategien vor, die von den Menschen mit den meisten Kontakten der Welt angewandt werden - von Katherine Graham zu Bill Clinton, von Vernon Jordan bis zum Dalai Lama.

                 
 Gebundene Ausgabe                               Kindle             
 
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

34 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
 
Dies 400 Seiten hatte ich im Nu durchgelesen. Es ist ein rundum sehr fundiertes Buch.
Schon allein die Lebensgeschichte von Keith der sich aus kleinen Verhältnissen zu einem der gefragtesten Marketingexperten emporarbeitete ist sehr bemerkenswert.
Keith beschreibt in einer wirklich leidenschaftlichen Weise, was zum richtigen Connecting wichtig ist!
 
1. Die Geisteshaltung
... ein Netzwerk von Menschen muss ich bauen, bevor ich es brauche.
 
2. Fähigkeiten
... hier wird in vielen Punkten beschrieben welche Fähigkeiten für den
für den Netzwerkbau notwendig und unabdingbar sind.
 
3. Machen Sie Verbindungen zu Verbündeten
... hat doch sehr beeindruckt wie er hier beschreibt. Wenn man jemand
Gesundheitlich hilft, sein Vermögen positiv beeinflußt und ernsthaftes
Interesse an seinen Kindern bekundet, schafft man Loyalität und
lebenslangeVerbundenheit
...Social Arbitrage. Einen nahezu unschätzbarer Wert ist, wenn man
durch sein Netzwerk andere behilflich sein kann. Ganz nach dem Motto:
Interessiere dich für des anderen Erfolg - dein eigener stellt sich
dann auch noch ein und das ist sogar noch ein Automatismus.
 
4. Hoch spielen und zurückgeben
... viele sehr lesenswerte Punkte: Wie verbreiten Sie ihre Marke,
Finde Mentoren und finde Schützlinge, Seien Sie interessant.....
 
Das Buch bietet zudem noch weitere Storys von großen Connectern
  • Bill Clinton
  • Paul Revere
  • Dale Carnegie
  • Veron Jordan
  • Dalai Lama
  • Benjamin Franklin
  • Eleanor Roosvelt
 
Ich habe es inzwischen in vielen Details auch schon als Nachschlagewerk genutzt, für jeden der gerne mit Menschen zusammen ist ein wertvolles Buch
 
25 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
8. Oktober 2007
Von Rolf Dobelli HALL OF FAME REZENSENT TOP 500 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
 
Zwischenmenschliche Beziehungen und Kontakte sind das A und O. Auch durch die zahlreichen technischen Errungenschaften unserer Zeit können sie nicht ersetzt werden. Keith Ferrazzi zeigt anhand seiner eigenen reichhaltigen Erfahrungen sowie der von anderen Networkern - darunter Bill Clinton und der Dalai Lama - wie man ein Netzwerk nicht nur aufbaut, sondern auch am Laufen hält und ständig erweitert. Das Buch ist zwar ziemlich dick für das nicht gerade komplexe Thema, liest sich aber dank der flotten Sprache und der auflockernden, aus dem Leben gegriffenen Anekdoten schnell und flüssig. Unter den zahlreichen Tipps und Strategien wird jeder einige hilfreiche und inspirierende finden, meinen wir und empfehlen das Buch allen, die wissen wollen, wie das gegenseitige Geben und Nehmen in der Netzwerk-Gemeinschaft funktioniert.
 
29 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
 
16. Juni 2008
Von Monika Birkner VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Gebundene Ausgabe
 
Dieses Buch ist mein Favorit unter all den Büchern über Networking, die ich bisher gelesen habe. Denn es macht klar, wie man Networking systematisch nutzen kann, um Ziele zu erreichen. Der Autor behauptet, nie auf einem "Networking-Event" gewesen zu sein. Stattdessen hat der Sohn eines Stahlarbeiters mit Hilfe von Networking Karriere gemacht und seine Networking-Fähigkeiten auch für den Erfolg der Unternehmen eingesetzt, für die er arbeitete.

Erstaunlich ist die Offenheit, mit der er seine Geheimnisse preisgibt, zum Beispiel wenn es um die Vorbereitung einer Konferenz gibt oder wie man mit einer wildfremden Person in Kontakt kommt.

Der Leser erfährt zwar auch einiges über die Basics erfolgreichen Networkings. Doch mir scheint es hier mehr um die "hohe Schule" zu gehen.
Dabei geht es nicht nur um die eigenen Ziele. Die schon in einem anderen Kommentar erwähnte "Social Arbitrage" trägt dazu bei, dass alle gewinnen.

Eins allerdings wird auch klar: Wirklich erfolgreiches Networking kann nicht einfach wie ein Werkzeug genutzt werden. Es ist ein Lebensstil. Die Liebe zu Menschen und das Interesse an Menschen sind unabdingbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Click Now!